Gruppenbild der AG Wohlfahrt-Mitglieder

Netzwerke

Der Paritätische im Kreis Unna engagiert sich in der Arbeitsgemeinschaft (AG) Wohlfahrt.

Der AG Wohlfahrt gehören neben dem Paritätischen auch die Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Diakonie und das Deutsche Rote Kreuz aus dem Kreis Unna an. Auch die politischen Parteien und die Kreisverwaltung sind in dem Gremium vertreten. Die AG Wohlfahrt tagt regelmäßig etwa vier- bis fünfmal im Jahr. Während dieser Konferenzen sprechen die Mitglieder zum Beispiel über Themen wie Inklusion, bezahlbaren Wohnraum, die Situation der Flüchtlinge oder Fördermittel.

Die Freie Wohlfahrtspflege im Kreis Unna hat ein gemeinsames Ziel: ein solidarisches Gemeinwesen mit gerechten Lebensverhältnissen für alle Menschen

Gruppenbild der AG Wohlfahrt im August 2022

Klausurtagung am 11./12. August der AG Wohlfahrt im Kreis Unna

In sommerlicher Kulisse fand am 11. und 12. August in Gütersloh die jährliche Klausurtagung der Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtsverbände im Kreis Unna statt.

Zwei Tage lang wurde intensiv diskutiert; am ersten Tag konnte mit Unterstützung einer externen Moderation unter den anwesenden Vertreter*innen der Wohlfahrtsverbände ein erstes Gesamtkonzept für die weitere Zusammenarbeit erstellt werden. Am zweiten Tag kamen – in bewährter Tradition – zusätzliche Vertreter*innen aus Kreispolitik und Verwaltung dazu. Dieser Tag stand ganz im Zeichen von aktuellen Entwicklungen und Projekten. Themen waren u.a. die Hilfen für die zu uns kommenden Flüchtlinge, die zu erwartenden Steigerungen der Lebenshaltungskosten und die angekündigte Kürzung des Förderprogramms Sprachkitas.

Einstimmig beschlossen wurde die Unterstützung des Projektantrags „Zukunftscampus Gesundheits- und Sozialwirtschaft“ der AWO UB Ruhr-Lippe-Ems im Rahmen des 5-Standorte-Programms.