Ein junger Mann mit einer Warnweste lehnt an einer Mauer.

Mitglieder vorgestellt

In dieser Rubrik stellen wir in lockerer jeweils eine Mitgliedsorganisation des Paritätischen im Kreis Unna vor:

Werkstatt im Kreis Unna: Langzeitarbeitslosigkeit - Aus dem Tunnel ans Licht

 

Als selbstständiger Versicherungsfachmann führte Matthias ein Leben auf der Überholspur. Bis zu dem Tag, an dem seine Verträge gekündigt wurden. In der Werkstatt im Kreis Unna, einer Mitgliedsorganisation des Paritätischen, fand er nicht nur Hilfe auf Augenhöhe, sondern auch eine neue Berufung.

 

Matthias verlor alles, mit einem Schlag. Arbeit, Geld, Status, Selbstwert. Er fiel in ein tiefes Loch. Die Wohnung vermüllte, soziale Kontakte hatte er kaum noch.

 

Schranken im Kopf durchbrechen

 

Irgendwann griff sein Vater ein: Entrümpelung und Jobcenter statt Fernsehen und Zigaretten. Die Arbeitsvermittlerin schickte Matthias in die Werkstatt im Kreis Unna. Doch da wollte er nicht hin. Das sei nichts für ihn. Und überhaupt: eine Maßnahme ...

 

Aber er raffte sich auf. Ab dann nahm sein Leben wieder Fahrt auf. Denn endlich hatte er eine neue Aufgabe. Und das Wochenende wieder schätzen gelernt. Matthias machte eine Umschulung zum Lokführer und sagt heute: "Durch die Werkstatt konnte ich wieder Vertrauen in mich selbst fassen und meine Stärken neu entdecken."